Zwischenstopp in Battenberg

Blick zum ehemaligen Schloss

Auf meinem Weg von Winterberg nach Alsfeld mache ich auf halber Strecke im Ort Battenberg halt. Ein Hinweisschild „Historischer Ortskern“ an der Bundesstraße hat mich angelockt.

Der Ort im hessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg liegt am Südrand des Sauerlands und des Rothaargebirges. Die historische Altstadt thront auf einem Bergsporn oberhalb der Eder.

Nach Battenberg ist das gleichnamige Adelsgeschlecht benannt, dessen englische Linie „Mountbatton“ (Batten-Berg) vor 150 Jahren Teil der englischen Königsfamilie Windsor-Mountbatton wurde.

Ich laufe mit Doxi hinauf zum Akten Markt und zu den Resten der alten Kellerburg, wo man einen weiten Blick hinunter in das Tal der Eder genießen kann. Wir sind so früh dran, dass noch kaum jemand auf der Straße ist. Nach einem kurzen Rundgang geht es dann aber auch schon weiter in Richtung Alsfeld.

( MITI / )